Journalistic Weddingphoto Ihr Partner für anspruchsvolle Hochzeitsfotografie

Tipps und Tricks für Ihre Hochzeit

Tipps und Tricks für Ihre ideale Hochzeit.

Insider-Tipps und Tricks

Für die meisten Paare ist der richtige Fotograf ein sehr wichtiger Bestandteil des Hochzeitsprozesses. Braut und Bräutigam wissen, dass die Bilder meist das Einzige sind, was von Ihrem Tag physisch übrig bleibt. Nachdem die Hochzeit vorbei ist dokumentieren die Bilder den Tag und bannen die Erinnerungen in einzigartigen Aufnahmen.

Das Talent und der Stil des Fotografen bestimmen, wie diese Erinnerungen festgehalten werden. Und der gruselige Teil für beide Parteien, für das Paar und den Fotografen, ist, dass es keine zweite Chance gibt. Ihr Fotograf hat nur eine Chance Ihren Hochzeitstag korrekt und ästhetisch einzufangen.

"Warum sind Hochzeitsfotografen so teuer?" Diese Frage haben Sie sich bestimmt auch schon einmal gestellt, im Speziellen vielleicht sogar während der Hochzeitsplanung. Grundsätzlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis einer Dienstleistung.

Bei namhaften Hochzeitsfotografen ist die Nachfrage sehr hoch. Die rhetorische Frage, die sich bei der Wahl des Fotografen meist stellt, ist: "Ist ein guter Fotograf sein Geld wert und wenn ja, wie viel?"

Die Antwort auf diese Frage definiert sich natürlich auch darüber, wie wichtig Ihnen Ihre Hochzeitsfotos sind. Für manche Paare sind Fotografien lediglich schmückendes Beiwerk. Für andere Paare sind die Aufnahmen jedoch ein existenzieller Bestandteil des Tages und fast mit dem "Ja"-Wort oder dem Heiratsantrag gleichzusetzen.

Fotografischer Stil

Wussten Sie, dass es drei verschiedene Hochzeitsfotografen gibt? Die Unterschiede haben nichts damit zu tun, wie Fotografen ihr Geschäft betreiben, wie viel sie berechnen oder wie gut sie sind. Der Unterschied liegt einzig und allein an der Art von Bildern, die Sie am Ende bekommen.

Die drei Arten sind "Fotojournalistisch", "Portrait-Journalistisch" und "Traditionell".

Ein echter Fotojournalist arbeitet vom Anfang bis zum Ende des Hochzeitstags und versucht mit seinen Bildern die gesamte Hochzeitsgeschichte zu erzählen, ohne dabei jedoch Probleme zu bereiten oder sich in irgendeiner Weise in das Event einzumischen. Fotografen, die diese Art nutzen, geben die Bilder auf einer DVD an das Brautpaar, das sich dann selbst Abzüge erstellen kann.

"Portrait-Journalistisch" ist eine mittelmäßige Art, wo der Fotograf mehr direkte Einwirkung auf das Paar und die Umgebung hat, die er so manipulieren kann, dass er die beste und ästhetischste Version der Hochzeit bekommt.

Dieser Fotograf wird sich auch sehr damit beschäftigen, die Geschichte Ihrer Hochzeit zu erzählen, aber während der gesamte Tag fotojournalistisch aufgenommen wird, wird auch sehr viel Zeit damit verbracht, mehr künstlerische Portraits zu machen.

Diese Bilder unterliegen oft stark dem Einfluss von externen Faktoren, wie zum Beispiel der aktuellen Mode – sie unterscheiden sich aber sehr zu den traditionellen Bildern. Fotografen, die diese Art nutzen geben die Bilder auf einer DVD an das Brautpaar, das sich anschließend die Bild-Abzüge selbst machen kann.

Ein traditioneller Fotograf macht wunderschöne gestellte Bilder von dem Brautpaar, der Familie und dem Event. Diese Bilder sind vielleicht wunderschön (das kommt selbstverständlich auch auf Ihren Geschmack an), aber sie sehen häufig sehr künstlich, gar gestellt, aus. Diese Art wird manchmal noch von den Fotografen genutzt, die Ihr Geld mit den Abzügen machen.

Bei der Art der traditionellen Fotografie, also durch künstlich gestellte Bilder, bekommt der Fotograf die höchsten Verkaufszahlen und muss dafür nur sehr geringen Einsatz leisten. Die Arbeitszeit dieses Fotografen ist während des Tages kürzer und er zeigt Ihnen die Bilder letztendlich nur in einer Art von Probeabzugs-Album, das Sie sich dann anschauen und woraus Sie die Bilder bestellen können.

Der frustrierende Teil für die meisten Paare ist die Tatsache, dass der Fotograf zwar bereits bezahlt wurde, man jedoch noch kein eigenes Bild in den Händen hält, sondern die Abzüge erst teuer nachkaufen muss.

Unterschiedliche Endprodukte

Alle drei Arten machen großartige Fotografien, es gibt keine richtige oder falsche Auswahl, denn jede Art spricht einen anderen Typus von Kunden an. Es sollte außerdem angemerkt werden, dass es bei jeder Art der Fotografie gute und schlechte Fotografen gibt und dass der Stil nichts mit Qualität oder Professionalität zu tun hat.

Ich persönlich mag es, meinen Kunden die Bilder nach Abschluss der Arbeit auf einer DVD zu überreichen, Sie können also selbst über die Art Ihrer Abzüge entscheiden. Die meisten hochqualitativen Alben-Firmen arbeiten jedoch nicht mit Privatpersonen zusammen, Sie müssen also ein professioneller Fotograf oder Designer sein, um mit diesen Firmen zu kooperieren.

Meine Erfahrung zeigt daher, dass viele Kunden mich noch einmal aufsuchen und die schönsten Fotografien zu einem Album zusammenfassen lassen. Das ist immer ein großes Lob für mich, denn die Kunden vertrauen meinen künstlerischen Sinnen und wissen die hohe Qualität meiner Produkte zu schätzen.

Berühmte Zitate

Zitat
Zitat:
Henny Youngman (1906-1998)
Wikipedia:
Henny Youngman
"Immer wieder fragt man mich nach dem Rezept für meine lange und glückliche Ehe. Nun, meine Frau und ich gehen zweimal die Woche aus. Ein entspannendes Abendessen bei Kerzenlicht und romantischer Musik, ein paar Runden auf der Tanzfläche. Sie geht Dienstag, ich am Freitag."
 

Weitere Informationen zum Download:

 

Besonders zu beachten:

  • Welche Wünsche sollen erfüllt werden?
  • Welcher Fotografie-Stil sagt Ihnen zu?
  • Was geschieht nach den Aufnahmen?
 

Stets für Sie da!

Unsere Postanschrift lautet: Journalistic Weddingphoto | Schulstraße 6B | 29313 Hambühren. Schreiben Sie uns!